Grosses Staunen über Kleinigkeiten!
Martin Mägli
1. April 2018

Wie oft laufe ich durch diese Welt und habe nur einen Blick für das Grosse und Auffällige und vergesse dabei, wie schön die Natur doch auch in ihren kleinsten Details ist. Nehme ich mir jedoch Zeit, gehe gar in die Knie, dann entdecke ich sie überall: die kleinen Wunder der Schöpfung.

Aus der Perspektive eines Käfers erschliessen sich plötzlich ganz neue und faszinierende Welten. Unscheinbare Tröpfchen werden zu grossen, funkelnden Perlen. Eine bereits verwelkte Blume offenbart beim genauen Betrachten ihre filigran verästelten Samen oder ein abgefallenes Blatt zeigt sich mit wunderbaren und farbigen Strukturen.

In meinem Leben vergesse ich auch dann und wann, Details und Zwischentöne zu beachten: das Lächeln eines Menschen, ein guter Schluck Wein, eine schöne Melodie ... alles flüchtige Momente – kaum wahrgenommen, schon vorbeigezogen. Sie erfüllen mein Herz mit Freude und Dankbarkeit, wenn ich ihnen die nötige Aufmerksamkeit schenke.

(Artikel aus ethos 04/2018)