Vor einiger Zeit suchte ich in meinem Bildarchiv nach Fotos des Creux du Van im schweizerischen Jura und kurze Zeit später nach dem Canyonlands-Nationalpark im Südwesten der USA.
Roland Gerth
26. Januar 2021

Beim Betrachten der Bilder, die weit voneinander entfernt auf unterschiedlichen Kontinenten entstanden sind, überraschte mich die grosse Ähnlichkeit der Motive. Die Bildaufteilung, die Lichtstimmung mit der spotartigen Beleuchtung der Felsen, sogar die Wolkenformationen glichen sich – allerdings spiegelverkehrt.

Nach und nach kamen mir weitere Landschaften ferner Regionen in den Sinn, zu denen ich entsprechend ähnliche Aufnahmen aus der Schweiz fand. Oder umgekehrt: Gebiete der Schweiz, die mal mehr, mal weniger weit entfernte Pendants hatten. Ich begann, mein umfangreiches Fotoarchiv gezielt nach solchen Bildpaaren zu durchforsten.

Herausgekommen ist eine Serie, die verblüffende Übereinstimmungen von Landschaftsformen meiner Heimat mit solchen aus fernen Ländern zeigt: «Here and there – hier und dort».

Betrachten Sie die Bildreportage in ethos 02/2021.